Sonntag, 26. Juli 2009

Besser lernen - so lernen sie genial einfach

In diesem Blog möchte ich genauer über Lerntechniken und Lernverfahren schreiben.Es soll einen Überblick über die Möglichkeiten verschiedener Lerntechniken bieten, um einfacher, schneller und effektiver die zu lernende Materie aufzuarbeiten.

Vor kurzem habe ich für mich folgende Erkenntnis errungen: "Leben heißt lernen", denn lernen müssen wir unser Leben lang.Am Anfang im Leben genau genommen im Babyalter lernen wir Grundlegende Überlebenstechniken wie Essen trinken und die Toilette zu benutzen.Danach im Kindesalter erlernen wir unsere Muttersprache, Lesen, schreiben, zu kommunizieren und viele viele Andere Sachen die wir für unser tägliches Leben brauchen.In diesem Alter sind wir übrigends am lernfähigsten und dankbar für jede Information.Nicht umsonst versuchen wir dann im Erwachsenenleben mit Lerntechniken dieser Altersgruppe unser Gehirn wieder in Schwung zu bringen. Im Berufsleben verlernen wir diese Neugierde neues zu erlernen dann leider wieder und müssen feststellen, dass man nie auslernt. Hier möchte ich jetzt auf diverse
Lernsysteme die sich als effektiv herausgestellt haben genauer eingehen.

Eines dürfen wir dabei nicht vergessen, denn die Unfähigkeit neues zu lernen und der langjährige nichtgebrauch der Fähigkeit des Gehirns neue Verbindungen im Gehirn zu bilden endet in einer ganz schlimmen Krankheit die uns meist unter Altsheimer bekannt ist. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass wenn man über Jahrzehnte sein Gehirn nicht fordert, diese Krankheit irgendwann ausbricht.

In diesem Sinne wünsche ich ihnen allen viel Spass in meinem Blog und würde mich freuen, wenn ich dem einen oder anderen Anstoss geben konnte, etwas neues zu lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen