Freitag, 31. Juli 2009

Die Zahlenliste

Jetzt gehts erst einmal an das Eingemachte.Bevor man derartige Systeme verwenden kann braucht man erst einmal eine derartige Zahlenliste. Diese ist sozusagen der Grundbaustein für neue Lernsysteme. Wir brauchen also eine Liste mit 100 Dingen, bei denen jedes Ding eine fest zugewiesene Zahl hat (also wie im vorigen Beitrag die 10er Liste).

Am einfachsten geht das wenn ihr euch einfach die 100ter Liste in Zehnergruppen einteilt, also 0-9 sind zum Beispiel Körperteile, 10-19 zum Beispiel Gegenstände die ihr in der Arbeit oder in der Schule benötigt. Besonders einfach lassen sich derartige Listen erstellen wenn sie für jede 10ergruppe einen Raum wählt, wie zum Beispiel 40-49 sind Gegenstände in eurem Wohnzimmer. Eine derartige Zahlengruppe könnte zum Beispiel wie folgt aussehen:

Ich habe mich dafür entschieden die Zahlengruppe 0-9 meinem Wohnzimmer zuzuordnen.

0 Fernsehen (die 0 ist bei mir der Fernseher weil ich diesen genau 0 mal verwende)
1 Sofa (weil bei mir zuhause weil es mir am wichtigsten ist und weil es die Nummer 1 für mich ist)
2 Computer (Die Nummer 2 hat der Computer weil dieser auch einen wichtigen Stellenwert in meinem Leben hat)
3 Hocker(die nummer 3 ist bei mir ein Hocker der im Wohnzimmer steht, 3 weil es 3 Beine hat)
4 Maus (die wohnt in einem Käfig im Wohnzimmer, 4 weil sie 4 Beine hat)
5 Wohnzimmerschrank (dieser hat bei mir 5 Fächer)
6 Sessel (weil ich 6 Stück davon im Wohnzimmer habe)
7 Stehlampe (meine Stehlampe hat eine ähnliche Form wie eine 7)
8 Bambusstange (in der Ecke meines Wohnzimmers steht eine Babusstaude die mehrere Achter verwachsen hat)
9 Stereoanlage (meine 9 ist meine Stereoanlage da diese einen 9fach CD-Wechsler besitzt)


Wenn ihr derartige Listen erstellt müsst ihr ein wenig eure Fantasie spielen lassen. Selbstverständlich lassen sich solche Liste auch mit dem Bad (Waschbecken, Badewanne, Dusche,...) und vielen anderen Räumen machen.Wichtig ist nur dass man diese Liste dann auch wirklich aus dem Stehgreif kann. Geht doch einfach mal durch eure Wohnung und erstellt euch eure eigene Liste. Sie wird euch als Grundlage dienen und euch viel viel beim merken helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen